Seit 1992 haben wir umfangreiche Erfahrung in der Betreuung, Förderung
und Erziehung von Kindern im Alter von vier Monaten bis zur Einschulung gesammelt.
Integration von Kindern und Eltern mit Migrationshintergrund ist uns ebenso
wichtig, wie die Aufnahme und Unterstützung von Kindern mit körperlichen Einschränkungen oder erhöhtem Förderbedarf. Darüber hinaus bieten wir, durch
unsere Öffnungszeiten, gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Zielsetzung unserer Arbeit

Die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und das selbständige, verantwortungsbewussste Handeln der Kinder, ist Erziehungs- und Bildungsauftrag der Einrichtung.

Gesundheitsförderung durch Bewegung und eine gesunde Ernährung sind uns besonders wichtig. Da dies nur in Zusammenarbeit mit den Eltern möglich ist, unterstützen und fördern wir die Familien bei allen anstehenden Fragen und Problemen.
Wir geben bzw. vermitteln, - soweit gewünscht und erforderlich -, weitere notwendige Hilfestellungen.

Die Einrichtung ist konfessionell und politisch nicht gebunden und steht grundsätzlich allen Kindern offen.

Angebote für unsere Kinder

- Situationsorientiertes Spielen / Freispiel

- Bewegungserziehung

- Wahrnehmungs- und Gefühlsbildung (z.B. Förderprogramm "Tim & Tula")

- Gezielte Sprachförderung (z.B. Förderprogramm "Konrad und Rita")

- Umgang mit Medien (Computer/Foto/Video)

- Tiergestützte Pädagogik mit Kita-Hund "Ella"

- Projektarbeit

- Spezielle Angebote für Vorschulkinder

- Waldtage, Kochtage

- Ausflüge und Theaterbesuche

- Wald-AG

- Schwimm-AG

- Fußball-AG

- Musik-Kids (musikalische Früherziehung)

- Besuche in der Stadtbücherei

Außerdem gibt es regelmäßige gegenseitige Besuche und gemeinsame Veranstaltungen mit den Bewohnern des LWL-Pflegezentrums und der K+S Seniorenresidenz.

Angebote für Familien / Eltern

- Hospitation

- Elterncafe

- Großelternnachmittage

- jährlicher Familienausflug

- kostenloser Internet-Zugang für Eltern

- Vermittlung von Tagesmüttern und Babysittern

Angebote mit Kooperationspartnern

Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern organisieren wir Beratungen, Informationsveranstaltungen und Kurse für Eltern und Kinder u. a. zu folgenden Themen:

- Erziehungsberatung

- Erste Hilfe am Kind

- Zahnprophylaxe

- Bewegungsförderung

- Gesundheitserziehung/ -beratung

- Qualifizierung von Babysittern

Über die aktuellen Angebote informieren Sie sich bitte auf der Seite "Terminkalender".

Kinder mit erhöhtem Förderbedarf

Inklusion heißt für uns :
Kinder mit und ohne inklusiven Förderbedarf verbringen ihren Tag bei uns gemeinsam in der Gruppe. Gemeinsam ein verständnisvolles und tolerantes Miteinander ist das Hauptanliegen unserer Arbeit. Die Kinder spielen und toben zusammen. Sie lernen voneinander, verstehen einander und sind füreinander da. Alle lernen den anderen so zu akzeptieren und anzunehmen wie er ist.

Inklusive Arbeit in unserer Einrichtung :
 In unserer Einrichtung beinhaltet die inklusive Arbeit, neben der Förderung im Gruppenrahmen, auch die entwicklungsorientierte Einzelförderung. Um auf den jeweiligen Entwicklungsstand bzw. die speziellen Bedürfnisse des Kindes eingehen zu können, ist es notwendig, regelmäßig Verhaltensbeobachtungen zu erstellen. Wir arbeiten in der Gesamtgruppe, in Kleingruppen und auch in Einzelsituationen. Diese dienen als Grundlage für die Erstellung von Förderplänen und Entwicklungsberichten, die an den Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes einzelnen Kindes orientiert sind.

Tiergestützte Pädagogik

Tiergestützte Pädagogik bezieht sich auf den professionellen Einsatz von Tieren im pädagogischen Kontext. Unter tiergestützter Pädagogik werden Interventionen im Zusammenhang mit Tieren verstanden, die anhand von konkreten, kindorientierten Zielvorgaben Lernprozesse auslösen und voranbringen.

Die pädagogische Arbeit mit Hunden soll emotional, kognitiv und sozial stützen sowie fördern. Der Einsatz erfolgt ausschließlich von pädagogischem Fachpersonal unter Einbezug eines speziell für diesen Einsatz trainierten Tieres. Die tiergestützte Pädagogik wird als pädagogische Fördermaßnahe verstanden, in die verhaltensinteressanten Kinder mit besonderen Bedürfnissen durch das Medium „Tier“ positiv in ihrer Entwicklung gefördert werden.

Aktuell sind Frau Trilling und „Kita-Hund Ella“ in unserer Einrichtung. Bei Fragen zum Thema sprechen Sie Frau Trilling ruhig an. Darüber hinaus finden Sie am „Info-Point“ die Konzeption zur tiergestützten Pädagogik in unserer Einrichtung.

Trägerverein
Elternvertreter